Am 2.12.2019 fand eine Grossrats-Session statt, mit dem Traktandum unserer Initiative

Hier das Wichtigste in Kürze:

- Die Initiative wurde für Gültig erklärt

- Der Grosse Rat hat der Standeskomisson den Auftrag für die Ausarbeitung eines Gegenvorschlages erteilt

- Das Volksbegehren (Initiative + Gegenvorschlag) kommt voraussichtlich 2021 an die Lansagemeinde.

- Dies gibt uns Zeit die Ausserrhoder zu mobilisieren.

Genauere Infos unter Medien > Mitteilungen. HIER klicken.


Die Hauptversammlung fand am 23.10.2019 statt.

Anbei die Traktanden hier.








Einreichung Initiative und Petition bei der Ratskanzlei Appenzell am 28.05.2019 um 10:00 Uhr

Die «Initiative pro Windenergie» wurde am 28. Mai 2019 von einem überparteilichen Komitee der Ratskanzlei in Appenzell übergeben. Die Initianten fordern ein minimales Ausbauziel für die Nutzung der Windenergie. Zudem soll Windparks, die mehr als 10 Mio. kWh elektrische Energie pro Jahr erzeugen, ein kantonales Interesse zukommen. Gleichzeitig mit der Übergabe der Initiative reichte der Verein Jugend pro Windrad eine Petition mit 1’563 Unterschriften von Personen ein, welche die Realisierung des Windparks in Oberegg fordern.

weitere Infos sind unter Medien -> Initiative / Petition zu entnehmen


Vereinsausflug 11. Mai 2019

Wie bereits an der Hauptversammlung versprochen, haben wir auch dieses Jahr einen Vereinsausflug organisiert.
Die diesjährige Reise führte uns ins Entlebuch, wo wir ein Windrad besichtigten.
Anschliessend fuhren wir über den Klausenpass nach Linth-Limmern zum Pumpspeicherkraftwerk.

Weitere spannende Informationen zum Pumpspeicherkraftwerk Linth-Limmern findet ihr unter dem folgenden Link:
www.axpo.com/psw-limmern.html

Dazu unseren neuen: Newsletter#3

 

Am Treffen einer Vorstandsdelegantion mit einem Teil der Grossräte von AI, haben wir vom Verein Jugend pro Windrad unseren Vereinszweck und Ziele vermittelt.    

                                                                                                (Mehr bei Fotos)                                                             

Der 2. Newsletter jetzt hier online: Newsletter#2

 

Der offene Brief an die Standeskommission, verfasst von Mitgliedern des Jugend pro Windrad Vereins - Aufgrund der Ablehnung des Standorts Oberfeld - Honegg, für den Windpark.


Der Newsletter jetzt hier online: Newsletter


Am 24.10.18 fand unsere Erste Hauptversammlung statt, das neue Jahresprogramm findest du bei "Anlässe Future".


Besichtigung des Windparks in Wildpoldsried am 7.4.18

Am siebten April begab sich ein Teil von uns auf eine fahrt, in den Windpark nach Wildpoldsried. Wir konnten sehr aufschlussreiche Eindrücke sammeln. Jeder konnte sich selber ein Bild machen und neues Erfahren über die Windenergie.                                                                Wir danken herzlich Wendelin Einsiedler für die Führung und den Austausch. Fotografische Eindrücke dazu:












                                                                                                                        (weitere Fotos findest du bei "Fotos").


Gründungsversammlung

Die Gründungsversammlung ist Vergangenheit und das administrative erledigt. 
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft  mit euch. Solltet Ihr Fragen haben, so meldet euch bitte.













Was genau besprochen wurde erfährst du am einfachsten über die Medienmitteilungen.


Werde Mitglied /Sponsor oder Gönner unseres Vereines "Jugend Pro Windrad"

Haben wir das Interesse bei Dir geweckt? Dann schaue hier für weitere Infos: GÖNNER / SPENDEN / MITGLIEDSCHAFT